Bericht Mitgliederversammlung 13.04.2024

40 Mitglieder und Interessierte konnte Dietmar Stolz, Vorsitzender des Turnvereins, am 13. April in der Altenberghalle zur Mitgliederversammlung begrüßen. Besonders begrüßt wurden Helmut Grether, Ortsvorsteher von Laufen, Peter Wehrle, Bürgermeister a.D. und Ehrenmitglied Herbert Nußbaumer.

Die Vertreter der einzelnen Abteilungen gaben einen interessanten Einblick in das Vereinsjahr.

Neben Veranstaltungen und Wettkämpfen stehen auch die regelmäßigen Weiterbildungen der Übungsleiter:innen im Fokus. Einige Kurse, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich, sind an ihrer Kapazitätsgrenze – es wird mit Hochdruck nach Helfer:innen gesucht, die die Übungsleiter:innen entlasten können.

Bemerkenswert ist die Senioren-Gruppe: Der Altersdurchschnitt in dieser Gruppe ist 83,95 Jahre, der älteste Teilnehmer ist 94 Jahre, der jüngste 69. Und immerhin besteht diese Gruppe aus 20 Teilnehmern.

Der Turnverein bietet damit Kurse von 1 Jahr (Mutter-Kind-Turnen) bis 99 Jahren (Senioren) an.

Einen Rück- und Ausblick des Gesamtvereins gab Dietmar Stolz. Unter anderem ist für 2024 eine Mitgliederveranstaltung geplant: Oktoberfest in der Rothaus-Brauerei im September. Weitere Informationen werden noch veröffentlicht.

Horst Zuberer, Kassenwart des Vereins, zeigte die finanzielle Seite: der Verein steht auf gesunden Füßen. Für Geldzufluss sorgen neben den Mitgliedsbeiträgen unter anderem auch Veranstaltungen, zum Beispiel der Gutedeltag. Dieser kann jedoch nur mit einer entsprechenden Anzahl Helfer:innen stattfinden, immer mehr eine Herausforderung diese zu finden. Investiert wird im Verein sehr zielgerichtet, zum Beispiel für neue Turngeräte oder wie im vergangenen Jahr in eine Garage, in der Geräte gelagert werden können.

Horst Zuberer konnte an diesem Abend einen Rekord vermelden: Der Verein hat 963 Mitglieder, so viele wie nie zuvor.

Die Kassenprüfer entlasteten Horst – und bescheinigten ihm eine nicht nur ordnungsgemäße, sondern auch besonders korrekte Buchhaltung. Auch der Vorstand     wurde entlastet.

Der nächste Tagesordnungspunkt betraf die Wahlen und hier gab es einige Änderungen. Aus persönlichen Gründen stellten Annette Bächler als 2. Vorsitzende und Thorsten Grimm als Oberturnwart/Abteilungsleiter Turnen ihr Amt zur Verfügung.

Zur Wahl als 2. Vorsitzende stellte sich Lina Hofmann, es gab keine weiteren Bewerber:innen.

Lina wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Zur Person: Lina ist seit ihrer Kindheit dem Verein verbunden, als Mitglied, als Übungsleiterin und im Vorstand als Jugendvertreterin.

Manuel Jenny bewarb sich um die Nachfolge für Thorsten Grimm und wurde ebenfalls als Abteilungsleiter Turnen einstimmig gewählt.

Zur Person: Manuel ist ebenfalls seit seiner Kindheit im Verein und auch als Übungsleiter aktiv.

Zur Wahl stand auch die Funktion des 2. Kassenwarts/2. Kassenwartin: Die Funktion bleibt unverändert bei Claudia Zuberer, die ebenfalls im Amt einstimmig bestätigt wurde.

Einen weiteren Wechsel gab es im Tischtennis: Jochen Engler stellt sein Amt als Beisitzer zur Verfügung. Einstimmig gewählt wurde Felix Dietsche für diese Funktion.

Für das Amt der Jugendvertreterin stellt sich Lucia Lichtblau zur Verfügung. Auch sie wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

In ihrem Amt bestätigt wurden die Beisitzer:

Bettina Böhringer – Kinderturnen Sulzburg

Lena Hirsekorn – Tanzen

Felix Dietsche – Tischtennis

Bernd Weber –  Skiabteilung

Klaus Knop – Altenturnen

Neu: Annette Bächler – LG Sulzburg

Alle Gewählten wurden durch Helmut Grether bestätigt, der die Vertretung für Bürgermeister Blens übernommen hatte.

Dietmar Stolz bedankte sich bei Annette Bächler und Thorsten Grimm für das Engagement in den vergangenen Jahren.

EHRUNGEN

Für langjährige Mitgliedschaft und Engagement im Verein wurden geehrt:

Anemone Schenk

Lena Hirsekorn

Vanessa Böhringer

Hans-Martin Blessing

Bernd Weber

Simon Stolz

Assil Saleh

Birte Lindner

Marcia Protto

Lina Hofmann

Claudia Zuberer

Und wie im Turnverein üblich: Nach dem offiziellen Teil ging man zum gemütlichen und geselligen Teil über.

18/04/2024 F.Nefedow