Die Geschichte des TV Laufen 1957 e.V.

Die Gründungsversammlung fand am 10. 2. 1957 mit 35 Gründungsmitgliedern statt.

Die Idee damals:
„Gründung einer überparteilichen Vereinigung zur Förderung des Volkstums und der Leibesertüchtigung, Pflege der Kameradschaft und Bekenntnis zur Heimat. Der Verein soll kein Selbstzweck sein, sondern man will sportliche Leistungen erbringen und in der Breite wirken, er soll die Grundlage bilden für eine Lebens- und Schicksalsgemeinschaft.“

In den ersten und wohl auch schwersten Jahren standen dem Verein als Übungsgelände die Wiese, auf der heute das Baugebiet „Eichgasse Alte Schule“ in Laufen steht und bei schlechtem Wetter der Saal des Gasthauses „Wilder Mann“ in der Ortsmitte zur Verfügung. Die meisten Sportgeräte waren anfangs von den Nachbarvereinen auf Leihbasis übernommen worden.

Im Laufe der Jahre nahm dann der Übungsbetrieb immer größere Ausmaße an, der Aktionsradius wurde immer größer und der Veranstaltungskalender immer dichter.

Heute ist der TV Laufen 1957 e.V. mit mehr als 900 Mitglieder in 3 Sportstätten in Laufen und Sulzburg aktiv und ist damit einer der größten Turnvereine im Markgräflerland.